• Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und Blaubeeren
2

{SpezialKrümel} Cheesecakes – Suchen, Finden und Merken

  • Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und Blaubeeren

Teile mein Krümelchen:

Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenAlle meine Cheesecakes

Schon vor der Cheesecake Woche habe ich ein paar Rezepte veröffentlicht, die super ins Thema passen und die ích unbedingt mal wieder machen muss:

„no bake“ Beerentanz Torte auf OreoBühne

Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und Blaubeeren

Mini-Cheesecake mit Erdbeeren

mini-cheesecake-mit-erdbeerpueree

Frischkäse-Pfirsich-Torte mit Schokoboden

anschnitt-brownie-cheesecake-mit-himbeeren

Heute gibt es aber nicht nur meine Rezepte, sondern Hunderte oder Tausende andere aus der ganzen Welt! Und das alles in einem kleinem Blogpost. Cool. oder?

Vom Suchen und Finden

Immer, wenn ich backen möchte, stellt sich mir dich Frage: Was möchte ich denn backen? Wenn ich nicht direkt ganz genau weiß, was es werden soll, läuft die Entscheidungsfindung ungefähr so ab:

  1. Fragerunde an mich selbst:
  • Für welchen Anlass / für welche Person?
  • Einschränkungen (Zutaten), Wünsche oder Vorgaben?
  • Wie viel Zeit kann/möchte ich mir nehmen?
  • Hat grad spezielles Obst/Gemüse Saison?
  • Fruchtig oder schokoladig?

Danach hab ich meist schon eine grobe Vorstellung, ob es eher ein Blechkuchen mit Obst, ein Guglhupf, Muffins oder eben ein Cheesecake wird.

2. Inspiration holen:

  • Eigene Rezepte durchgehen
  • Backbücher und Zeitschriften durchblättern
  • Andere Blogs durchstöbern
  • Suchmaschine anwerfen
  • oder am allerliebsten: Pinterest durchstöbern!

3. Eigenes Rezept entwickeln, aufschreiben, evtl. grob aufmalen und los geht es! :)

Wie kommt ihr denn auf eure Ideen?

pinterest-board-keksstaub-cheesecakePinterest als Merkliste

Benutzt ihr Pinterest schon? Ich nutze es seit 2011. Auslöser waren damals meine Hochzeitsvorbereitungen. Ich wollte ganz viel selber basteln und gestalten und dafür brauchte ich Anregungen. Beim Suchen bin ich irgendwann auf Pinterest gestoßen und direkt darin versunken. Ich kann stundenlang einfach drauflos stöbern und mich durch die schönen Bildern auf neue Ideen bringen lassen. Ich finde es viel besser als eine reine Linkliste, da Bilder viel sprechender sind und ich sie mir besser merken kann als reinen Text.

Pinterest ist internationaler und ich kann viel schneller viele passende Treffer finden als z. B. über die Bildersuche einer Suchmaschine. Nur dort kann ich mir auch nach eigener Sortierung öffentliche und private Pinnwände anlegen und so ganz leicht spannende Anregungen sammeln.

Macht ihr das auch so? Oder hab ich euch neugierig gemacht?

Dann schaut doch mal auf meinem Profil vorbei und stöbert ein bisl. Ich habe euch passend zur Cheesecake Woche eine Pinnwand erstellt, auf der ich alle Post der Woche gesammelt habe und gaaaaanz viele mehr und da kommen sicher immer wieder welche dazu. Wenn ihr nichts verpassen möchtet, folgt mir doch einfach.

Ganz viel Spaß beim Stöbern. Vergesst die Zeit dabei nicht! ;)

Liebe Grüße
Veronique <3

 

Teile mein Krümelchen:

Comments

  • Backwolke

    Written on 20. November 2016

    Ich liebe Pinterest und bin gerade dabei meinen Account etwas aufzupolieren, allerdings habe ich im Moment viel zu wenig Zeit :(
    Bin aber auch meistens auf Pinterest unterwegs um neue Ideen oder Anregungen zu finden! :))
    Allerdings erst seit einem Monat :D

    Antworten

Leave a Reply