• Avocado Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen Beeren

Avocado – Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen Beeren

  • Avocado Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen Beeren

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Grünes Backen

Bisher habe ich nicht viele Berührungspunkte mit Avocado gehabt außer Guacamole im Restaurant. Dass sie auch als Butterersatz und viel beim veganen Backen eingesetzt wird, fand ich ganz spannend und daher wollte ich unbedingt endlich mal was mit der grünen schrumpeligen Frucht machen. Besonders hübsch ist sie nicht, aber man soll sich von Äußerlichkeiten ja nicht ablenken lassen. Die inneren Werte und so… ;)

Um es vorweg zu nehmen: ich werde sicher noch öfter mit Avocado backen oder kochen, weil sie eine schöne Farbe abgibt und den Teig schön matschig macht. Sie gibt auch eine dezente Note ab, die wird jedoch schnell von anderem überlagert. Sie ist für mich also eher eine Unterstützung für andere Geschmacksnoten, ähnlich wie Kürbis finde ich. Pur hat sie mir allerdings gar nicht geschmeckt. Man kann sie sicher gut in vielen süßen und herzhaften Gerichten verarbeiten, aber sie pur aufs Brot legen, wie ich es oft sehe, könnte ich mir aktuell nicht vorstellen.

Insgesamt hat sie Eindruck bei mir hinterlassen, ich werde mich also auf ein weiteres Date mit der Avocado einlassen!

Avocado Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen BeerenAuf die Mixer, fertig, los

Zutaten:

  • 50g  geröstete gesalzene Cashewkerne
  • 110g weiche Butter
  • 1 kleine reife Avocado (ca. 120g Fruchtfleisch)
  • 1 TL  Zitronensaft
  • 100g  Zucker
  • 2 TL  selbstgemachter Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 30ml Milch
  • 1/2 Pck.  Backpulver
  • 175g Mehl Typ 405
  • 2 Tafeln Rittersport Buttermilch-Zitrone
  • frische gemischte Beeren (insgesamt ca. 250g)
  1. Ofen auf 175° Grad vorheizen und eine Springform von ca. 20cm einfetten.
  2. Cashewkerne grob hacken.
  3. Avocado halbieren, den Kern rausnehmen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel rausholen. Weiche Butter und Zitronensaft dazugeben und alles kräftig mixen.
  4. Eier, Milch, Vanillezucker, Zucker und Salz dazugeben bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  5. Backpulver und Mehl vermischen und zusammen mit den gehackten Cashewkernen kurz unter die restliche Masse mischen.
  6. Teig in die Form geben und für ca. 40 Minuten backen.
  7. Auskühlen lassen. (Ihr könnt diesen Teil auch schon am Vortag vorbereiten und nur die Deko am nächsten Tag machen.)
  8. Beeren verlesen, waschen und trocknen.
  9. Schokolade schmelzen und langsam nach und nach über den Kuchen geben. Ein wenig davon für die Deko zurückbehalten.
  10. Schokolade leicht antrocknen lassen und dann die Beeren draufsetzen und mit restlicher Schokolade verzieren.
  11. Wenn ihr es schafft, warten bis die Schokolade fest geworden ist, anschneiden, wegschlemmen.

Avocado Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen BeerenAvocado Bottermilk Fresh Kuchen mit frischen BeerenFortsetzung folgt

Wir waren uns hier zu Hause einig: absoluter mega superschlemmerlecker Kuchen! Und dabei ist er auch so schnell und unkompliziert gemacht. Na und sehen lassen, kann er sich auch, oder?

Ich finde ihn perfekt, wenn es mal schnell gehen soll oder ich für ein paar Besucher mehr vielleicht mehrere Kuchen machen möchte und für jeden einzelnen nicht soviel Aufwand treiben kann. Wir werden uns sicher wiedersehen. ;)

Wie sieht es mit euch aus? Ladet ihr die Avocado auf ein Date ein?

Liebe Grüße
Veronique

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply