Geburtstags-Kaffeetisch mit Frischkäse-Pfirsich-Torte

Teile mein Krümelchen:

Cantuccini und Schoko-Brezel

Cantuccini und Schoko-Brezel

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Nachdem am Samstag der Besuch nicht ins verschneite Köln anreisen konnte, haben wir das am Sonntag nachgeholt. Wie schon berichtet, hatte ich bunte Zuckerherzen, Oreo-Cantuccini und Salzbrezel mit Schokolade vorbereitet.

Außerdem habe ich den Red-Velvet-Cake etwas abgewandelt und daraus kleine Kuchen gemacht. Ich hab das Rezept für die 3 Böden genommen und die gesamte Masse auf ein Backblech verteilt und bei 170 Grad Umluft für 25 Minuten gebacken (Holzstäbchentest machen!). Gut auskühlen lassen und mit einem runden Ausstecher kleine Böden ausstechen.

Red-Velvet-Küchlein

Red-Velvet-Küchlein

Die Füllung habe ich ebenfalls aus dem Rezept übernommen aber nur noch mit 250g Puderzucker gemacht und auf die Böden mit zwei Löffeln verteilt. Dann ab damit in den Kühlschrank.

Im Gesamtkonzept fehlte mir dann noch was mit Schokolade bzw. was Frisches mit Obst, weil wir das alle gern essen. Also hab ich einen Schokomürbeteigboden mit Frischkäse-Pfirsich Füllung kombiniert. Dieser Kuchen kam richtig gut an und ich fand vor allem auch die Farbkombi schön.

Für den Mürbeteig habe ich das Rezept der Schoko-Zitronen-Tarte abgewandelt:

Schokoladenmürbeteig

  • 125g Butter
  • 90g Puderzucker
  • 240g Mehl
  • 30g Backkakao
  • 1 Ei
  • Salz
  • trockene Erbsen zum Blindbacken

Frischkäsefüllung:

  • 260g Frischkäse
  • 150g Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 Blatt Gelatine
  • 40g Zucker
  • 1 Dose Pfirsiche (oder frische abkochen und häuten)
  • 75ml Pfirsichsaft aus der Dose auffangen bzw. Wasser bei frischen Pfirsichen
Frischkäse-Pfirsich-Torte

Frischkäse-Pfirsich-Torte

Frischkäse-Pfirsich-Torte

Frischkäse-Pfirsich-Torte

Den Schokoladenboden wie hier beschrieben backen. Wenn der Boden ausgekühlt ist, die Füllung zubereiten. Zuerst Pfirsiche (3 Hälften zurückhalten zur Deko) in kleine Stücke schneiden und auf dem Boden verteilen. Anschließend Frischkäse, Joghurt und Zitronensaft vermixen; Gelatineblätter im kalten Pfirsichsaft bzw. Wasser 10 Minuten einweichen, Zucker zugeben und unter Rühren erwärmen (nicht kochen) bis sich Gelatine und Zucker komplett aufgelöst haben. Dann schnell die Frischkäsemasse unterrühren und alles auf dem Boden verteilen. Jetzt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Kurz vor dem Servieren noch mit restlichen Pfirsichen dekorieren. Lecker!

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply