• Guglhupf mit weißer Schokolade, Walnüssen und Kaffee

Weißer Schoki Gugl mit Walnüssen und Kaffeenote

  • Guglhupf mit weißer Schokolade, Walnüssen und Kaffee

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Ich hab mir vor einigen Wochen sowohl eine mittelgroße Guglhupf Backform gekauft als auch ein Blech für Mini-Gugls und die Mini-Mini-Gugls habt ihr schon kennengelernt. Ich kriege einfach nicht genug von Gugls. :) Ich find die Formen sooo schön. Und ein Teig für einen normalgroßen Gugl reicht für die mittelgroße Form und ein Blech von den Minis oder Mini-Minis.

Die Form steht also fest, was kommt aber rein? Ich habe stundenlang Rezepte gewälzt und Zutaten durchgeguckt und überlegt…das ist ja auch ein Teil beim Backen, den ich unheimlich gern mache. Im Bestfall kommt am Ende ein schönes neues Rezept raus.

Auch diesmal hab ich wieder versucht ein paar von den Kalorientierchen einzusparen, wo es geht. Kann ja nicht schaden, solange es schmeckt. ;) Ich finde, dass Halbfettmargarine oder fettarmer Frischkäse in den meisten Rezepten keinen geschmacklichen Nachteil haben. Es sind immer noch genug Fett oder andere Geschmacksträger enthalten, warum also nicht ein wenig dran sparen?!

Zutaten:

  • 120g Zucker
  • 170g Halbfettmargarine
  • 320g Mehl Typ 405
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 3 Eier
  • 100g Walnüsse
  • 200g weiße Schokolade
  • 60ml Milch
  • 100ml starker Kaffee oder Espresso

Zubereitung:

  1. Lächeln und sich schon aufs Ergebnis freuen.
  2. Walnüsse hacken.
  3. 100g Schokolade hacken.
  4. Backofen auf 180° vorheizen und Backformen einfetten.
  5. Margarine mit Zucker cremig rühren.
  6. Eier zugeben und verrühren.
  7. Mehl, Backpulver, Milch und Kaffee dazugeben und zu einem gleichmäßigem Teig verrühren.
  8. Je 80g gehackte Walnüsse und Schokolade zugeben und unterrühren.
  9. In die Förmchen euer Wahl füllen und auf mittlerer Schiene backen.
  10. Backzeiten: Wenn ihr alles als ein Kuchen backt z.B. in einer Springform, dann ca. 50 Minuten, in meiner mittleren Guglform waren es ca. 40 Minuten und die Mini-Gugls brauchten (vergleichbar zu Muffins) ca. 20 Minuten.
  11. In den Formen auskühlen lassen.
  12. 100g Schokolade schmelzen und über den Kuchen geben und mit der restlichen gehackten Schokolade und Walnüssen verzieren. Auf die Mini-Gugls habe ich noch weiße Giottos gegeben.
  13. Servieren und Genießen.

Lecker! Ich bin ganz glücklich, dass das so gut geklappt hat. ??

Mini-Guglhupf mit weißer Schokolade Walnüssen und Kaffee

Mini-Guglhupf mit weißer Schokolade Walnüssen und Kaffee

Viel Spaß damit.

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply