• Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent Teig
2

{Rezension} Birne Schoko Superkuchen – 90% Frucht 10% Teig

  • Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent Teig

Teile mein Krümelchen:

(Werbung|Buchrezension)

Gut. Besser. Superkuchen?!

Ich bin ein totaler Fan von Obstkuchen und liebe es wenn möglichst viel Obst im Kuchen ist. Als ich dann das Buch für Superkuchen gesehen habe, war sofort klar, dass ich das ausprobieren muss. 90% Frucht und 10% Teig klingt aber auch wirklich super, oder? Und spart nebenbei auch Kalorien und Kohlenhydrate, was auch nicht so schlecht ist.

Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigBuchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigBuchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigBirne trifft Schokolade

Ich war sehr gespannt, ob das wirklich funktionieren und vor allem schmecken wird. Hierbei kann man gar keinen Kuchenteig naschen, sonst ist ja nichts mehr da. Das gibt natürlich Abzüge in der B-Note. ;)

Zutaten:

Gebacken wird in einer 20cm Springform.

  • 2 Eier
  • 50g brauner Zucker
  • 20g Butter
  • 100ml Milch
  • 70g Weizenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 feste Birnen (jaaa sooo viele :) )
  • 40g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Backform einfetten und mehlen.
  2. Butter zerlassen, zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Zuerst rührt ihr die Eier und den braunen Zucker schaumig.
  4. Butter und Milch unter die Eier-Zuckermasse rühren.
  5. Salz, Mehl und Backpluver dazugeben und unterrühren bis es keine Klümpchen mehr gibt.
  6. Backofen auf 200° C vorheizen.
  7. Birnen schälen, vierteln, entkernen und in einigermaßen gleichmäßige Scheiben schneiden. Ihr könnt dazu auch einen Gemüsehobel oder ähnliches verwenden aber ich hab sie einfach mit der Hand geschnitten. Birnenscheiben immer direkt in den Teig geben und mit einem Teigschaber unterheben, damit sie nicht braun werden.
  8. Birnen-Teig Masse in die Backform geben und für ca. 40 Minuten backen.
  9. Währenddessen die Schokolade klein hacken und direkt über den warmen Kuchen geben, wenn er aus dem Ofen kommt, damit sie etwas schmilzen kann.
  10. Abkühlen lassen und dann ran ans probieren.

Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigBuchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigWirklich Super(Kuchen)?

Ehrlich gesagt bin ich ich noch etwas hin und her gerissen. Er war schon sehr matschig, bis ich ihn im Kühlschrank komplett auskühlen ließ. Das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich konnte den Kuchen aufgrund der Konsistenz leider nicht vom Boden der Springform runterholen. Das würde ich beim nächsten Mal dadurch lösen, dass ich Backpapier drunter lege und ihn damit runterziehe. Außerdem würde ich die Obstscheiben beim nächsten Mal etwas dicker schneiden.

Aber das Wichtigste: es hat wirklich gut geschmeckt. Ein Superkuchen ist wirklich schnell und einfach zubereitet und ich werde auch jeden Fall noch weitere Rezepte testen.

Design, Aufbau und Inhalt

Ich finde das Cover im matten Design wirklich ansprechend und die Fotos sind ohne viel Schnick Schnack und passen sehr gut zum Thema von schnellen einfachen Rezepten.

Die Inhaltsangabe ist in „Süße  Klassiker“, „Exotisch und Neu“ und „Herzhaft“ unterteilt. Die Kapitel bieten jeweils 10 bzw. 11 Rezepte.

Schwierigkeitsgrad der Rezepte

Die Rezepte sind kurz und sachlich beschrieben, die Zutatenliste ist sehr übersichtlich. Es geht vor allem um schnelle Rezepte, die Jede*r einfach umsetzen kann. Auch im Kapitel „Exotisch und Neu“ sind gute Kombinationen von Zutaten, die mal ein paar andere Geschmacksrichtungen kombinieren aber ohne dabei zu ausgefallen zu werden.

Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigFazit

Die Idee mit ganz viel Obst und wenig Teig ist wirklich spannend und leicht umsetzbar aber auch ein bisl gewöhnungsbedürftig. Das Buch hat meine Erwartungen durchaus erfüllt und wird noch öfter zum Einsatz kommen und hat mich schon auf ein paar eigene Ideen gebracht. Da das Preis-Leistungs-Verhältnis auch passt, kann ich den Kauf durchaus empfehlen, wenn euch das Thema interessiert.

Ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen? Fehlt euch noch irgendwas? Dann immer her mit den Fragen.

Liebe Grüße
Veronique

Buchrezension Birne Schoko Superkuchen 90 Prozent Frucht Prozent TeigAngaben zum Buch
Mélanie Martin
Gebundene Ausgabe

Verlag: Bassermann Verlag
ISBN 978-3-572-08217-9
Seiten: 73
Format: ca. 18,8 x 24,5 cm
Preis: 9,99 €

 

Teile mein Krümelchen:

Comments

Leave a Reply