• Schokowaffeln mit Salzkaramell von Keksstaub
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image
5

{Küchenklüngel} Schokowaffeln mit Salzkaramell Soße

  • Schokowaffeln mit Salzkaramell von Keksstaub
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image
  • Post Slideshow Image

Es geht looooos! Endlich ist es soweit und unser #Küchenklüngel geht los! Die liebe Ria von fraustillerbackt.de und ich kennen uns jetzt schon ein paar Jährchen, sehen uns regelmäßig beim Kölner Bloggerstammtisch und Events und ich schätze und mag sie wirklich sehr!

Letztes Jahr haben wir dann, wie man in Köln so sagt, fleißig geklüngelt und haben gemeinsam die Idee zu einem neuen gemeinsamen Blogevent entwickelt und hatten dabei schon so viel Spaß! Wir konnten es kaum erwarten, dass es endlich startet.

Küchenglüngel logo freigestellt

Küchenklüngel

Die Idee ist, dass Ria und ich jeden letzten Mittwoch im Monat zusammen mit einer/m Gastblogger/in in der virtuellen Küche klüngeln. Wir kochen oder backen alle drei mit einer bestimmten Zutat, die IHR bestimmt. Dafür lassen wir euch immer zum Monatswechsel für den nächsten Monat in den Instastories von Ria und mir zwischen zwei Zutaten abstimmen.

Die Umfrage für Februar startet schon nächsten Freitag, also hüpft schnell rüber zu meinem Instagram Account, damit ihr mit abstimmen könnt.

Da Ria und ich im Januar Geburtstag haben, wollten wir definitv was Süßes für den Kaffeetisch, daher konntet ihr zwischen Karamell und Popcorn wählen und habt euch für Karamell entschieden.

Mir war sofort klar, dass ich was mit Salzkaramell mache, da ich das richtig liebe und als meine Mama mit einem neuen Waffeleisen um die Ecke kam, war die Idee für Schokowaffeln mit Salzkaramell Soße da.

Danke Daniela, dass du sofort zugesagt hast und dich trotz aller Widrigkeiten durch das Karamell Thema gekämpft hast und dabei so eine großartige Idee entstanden ist: Karamell Apfeltaschen!

Gastbloggerin des Monats und Fragenkarussel

Ich freu mich so, dass Daniela von danielas-foodblog.de unsere erster Gast beim #Küchenklüngel ist. Ich kenn sie sogar schon länger als Ria und sie hat mir zum Start meines Foodblogs viele gute Tipps gegeben und sie ist einfach ein liebenswerter unkomplizierter Mensch. Daniela hat uns auch ein paar Fragen beantwortet, damit ihr sie besser kennenlernen könnt:

  • süß oder herzhaft? ganz klar süß
  • Küchenparty oder Dancefloor? natürlich Küchenparty
  • Berge oder Meer? tendenziell eher Meer
  • Cinderella oder Pippi Langstrumpf? beides, aber wenn ich ehrlich bin, vielleicht doch eher Cinderella
  • Karotte oder Steak? Karotte (mit Steak 😉 )
  • Schneegestöber oder Sonnenbrand? Denke Schneegestöber ist weniger schmerzhaft
  • Marathon oder Kurzstrecke? Weder noch, wenn überhaupt aber definitiv Kurzstrecke

Danke Daniela, dass du sofort zugesagt hast und dich trotz aller Widrigkeiten durch das Karamell Thema gekämpft hast und dabei so eine großartige Idee entstanden ist: Karamell Apfeltaschen! Klickt mal bei ihr vorbei für das Rezept zu den kleinen Köstlichkeiten! 🙂

Ich hab die Fragen natürlich auch für euch beantwortet:

  • süß oder herzhaft? sowas von süß
  • Küchenparty oder Dancefloor? definitiv Küchenparty
  • Berge oder Meer? eindeutig Meer! (Irland ist doch meine Herzheimat!)
  • Cinderella oder Pippi Langstrumpf? bisl was von beidem – Pippi mit rosa Kleidchen 🙂
  • Karotte oder Steak? aktuell eher Karotte
  • Schneegestöber oder Sonnenbrand? Schneegestöber aber mehr auf Schlitten als Ski
  • Marathon oder Kurzstrecke? ganz kurze Kurzstrecke bis zur Couch

Ob Ria eher Pippi oder Cinderella ist, findet ihr auf fraustillerbackt.de.

Und wie siehts bei euch so aus? Wie würdet ihr antworten?

Ria Cupcakes mit Karamell 1

Süßes und Salzkaramell

Das ergibt doch einen super Geburtstagskaffeetisch, oder?

Wenn ihr auch Karamell Rezepte habt, zeigt sie uns doch auf Instagram unter #Küchenklüngel! Viel Spaß beim Stöbern und nicht vergessen am Freitag abzustimmen für Februar.

Liebe Grüße <3
Veronique

 

Schokowaffeln mit Salzkaramell Soße
 
[Autor]:
[Rezept Art]: Dessert
[Kategorie]: Deutsch
[Portionen]: 6
{Zutaten}
-------------------------------------------------------------------
Salzkaramell Soße
-------------------------------------------------------------------
  • 125g Zucker
  • 40g Wasser
  • 75ml Sahne
  • 80g gesalzene Butter
  • 1 TL Salz
-------------------------------------------------------------------
Schokowaffeln
-------------------------------------------------------------------
  • 60g weiche Butter
  • 70g brauner Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150g Cremefine zum Schlagen (oder Sahne)
  • 125g Mehl
  • ½ TL Backpulver
  • 25g Backkakao
  • 30g Schokodrops
{Anleitung}
-------------------------------------------------------------------
Salzkaramell Soße
-------------------------------------------------------------------
  1. Die 125g Zucker und 40g Wasser in einen nicht zu kleinen Topf (keine Pfanne!) geben, da das ganze etwas hochkocht, wenn später die Sahne dazukommt.
  2. Bei mittlerer Temperatur köcheln lassen und beobachten bis die Mischung nach einigen Minuten eine schöne Karamellfarbe hat.
  3. Dann die 75ml Sahne in einem dünnen Strahl vorsichtig dazu gießen. Achtung, es sprudelt kurz recht hoch und das Karamell ist sehr sehr heiß. Die Hitzezufuhr reduzieren und gut rühren bis sich eine homogene Masse ergibt, die noch leicht blubbert.
  4. Dann die 80g gesalzene Butter und 1 TL Salz unterrühren bis sich alles gut aufgelöst hat.
  5. Etwas abkühlen lassen und dann in ein verschließbares Glas abfüllen.
-------------------------------------------------------------------
Schokowaffeln - Anleitung MIT Thermomix
-------------------------------------------------------------------
  1. Zuerst 60g Butter, 70g braunen Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 Ei gut verrühren. || 25 Sekunden | Stufe 5 ||
  2. Jetzt 150g Cremefine zum Schlagen oder Sahne, 125g Mehl, ½ TL Backpulver und 25g Backkakao dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. || 15 Sekunden | Stufe 4 ||
  3. Zuletzt 30g Schokodrops unterheben. || 10 Sekunden | Linkslauf | Stufe 4 ||
  4. Waffeleisen vorheizen, einfetten und Teig in ca. 6 Portionen kurz backen und zusammen mit der Salzkaramell Soße wegnaschen.
-------------------------------------------------------------------
Schokowaffeln - Anleitung OHNE Thermomix
-------------------------------------------------------------------
  1. Zuerst 60g Butter, 70g braunen Zucker, 1 TL Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 Ei gut verrühren.
  2. Jetzt 150g Cremefine zum Schlagen oder Sahne, 125g Mehl, ½ TL Backpulver und 25g Backkakao dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren.
  3. Zuletzt 30g Schokodrops unterheben.
  4. Waffeleisen vorheizen, einfetten und Teig in ca. 6 Portionen kurz backen und zusammen mit der Salzkaramell Soße wegnaschen.
{Hinweise}
Lasst es euch schmecken!
Veronique

 

Comments

Leave a Reply