• Kürbis Kokos Kuchen vom Blech mit Thermomix Anleitung
6

Der allersaftigste Kürbis Kokos Kuchen, wo gibt!

  • Kürbis Kokos Kuchen vom Blech mit Thermomix Anleitung

Teile mein Krümelchen:

Oh du schöne Kürbiszeit

Kürbis habe ich im Grunde erst letztes Jahr so richtig für mich entdeckt und hab mir direkt jede Menge Kürbispüree gemacht, portionsweise eingefroren und damit rumgetestet. Für dieses Jahr habe ich meinen Kürbispüree Vorrat auch schon wieder aufgestockt und schon fleißig gebacken und gekocht.

Der Kürbis Kokos Kuchen vom Blech ist für mich perfekt für den Herbst, weil er durch den Kokos noch ein bisl Sommer mitbringt und der Kürbis dadurch noch nicht so winterlich ist. Der Spätsommer war wirklich schön und so können wir ihn noch etwas bei uns behalten.

Der Kuchen ist wirklich ratz fatz fertig und ganz leicht zu machen. Und er duftet auch sooo gut! Ehrlich! Da freut sich sogar Mister Kürbis. ;)

Kürbis Kokos Kuchen vom Blech mit Thermomix AnleitungKrümmelei –  Rezept und Anleitung

Zutaten:
  • 80g Kokosraspel
  • 50g brauner Zucker
  • 15g selbstgemachter Vanillezucker
  • 100g weiße Schokolade
  • 300g Butternut Kürbis
  • 250g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 500g Buttermilch
  • 400g Mehl
  • 2 Pck. Backpulver
  • 200g Cremefine zum Schlagen
Anleitung:
  1. Backofen vorheizen auf 180 °C.
  2. Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. 80g Kokosraspel, 50g braunen Zucker, 15g selbstgemachter Vanillezucker vermischen.
    TM5: 4 Sekunden | Stufe 2 und umfüllen
  4. 100g weiße Schokolade in Stücken klein hacken.
    TM5: 3 Sekunden | Stufe 8 und umfüllen
  5. Butternut Kürbis schälen.
  6. 300g Butternut Kürbis in kleine Stücke raspeln.
    TM5: Kürbis grob in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben | 5 Sekunden | Stufe 7 und umfüllen
  7. 250g brauner Zucker, 2 Eier und 500g Buttermilch schaumig rühren.
    TM5: 30 Sekunden | Stufe 4 
  8. 400g Mehl mit 2 Päckchen Backpulver vermengen und zur Eier-Milch-Zucker Mischung geben und unterrühren bis sich ein glatter Teig ergibt.
    TM5: 30 Sekunden | Stufe 5
  9. Schokolade und Kürbis zum Teig geben und unterheben.
    TM5: 30 Sekunden | Linkslauf | Stufe 3
  10. Teig in die Form füllen und die Kokos-Zucker-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und den Kuchen in den vorgeheizten Ofen stellen.
  11. Nach 25 Minuten gleichmäßig mit 200g Cremefine zum Schlagen beträufeln und weitere 10 Minuten backen.
  12. Vollständig auskühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Kürbis Kokos Kuchen vom Blech mit Thermomix AnleitungHin und Weg

Ich glaub so schnell wie dieser Kuchen, war im Büro selten einer weggenascht und die Kolleg*innen haben extrem viel Lob über mich geschüttet, weil er so schön saftig war.

Hach, es gibt doch nix Schöneres als Backfee, wenn es den anderen so gut schmeckt! Der wird sicher diese Saison nochmal gebacken, weil er es auch direkt auf meine persönliche Topliste geschafft hat.

Esst ihr auch gern Kürbis? Was macht ihr denn so damit?

Liebe Grüße
Veronique

Teile mein Krümelchen:

Comments

  • Pia

    Written on 28. Oktober 2018

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Ich habe Hokkaido Kürbis genommen in Ermangelung eines Butternut Kürbis.
    Das Lob meiner Familie für diesen superleckeren, luftig lockeren Kuchen möchte ich gerne an dich weitergeben.

    Antworten
  • Zizibe

    Written on 24. August 2017

    Kann man anstatt Creme fine normale Sahne verwenden? Die Zutatenliste gefällt mir gar nicht – außer dass weniger Fett in der Flüssigkeit ist.
    lg Zizibe

    Antworten
  • Eazya

    Written on 7. Oktober 2016

    Hallo, klingt sehr lecker das Rezept!
    Muss ich den Kürbis vorher schälen?
    Und „raspeln“ verstehe ich nicht ganz. Soll ich den Kürbis kleinschneiden und dann im Thermomix „kleinraspeln“?
    Oder soll ich den Kürbis mit einer Reibe „kleinraspeln“ und dann TM5: 5 Sekunden | Stufe 7 und umfüllen?

    Freue mich auf eine Antwort. Lg

    Antworten
    • keksstaub

      Written on 7. Oktober 2016

      Hallo Eazya,
      danke für die Fragen! Ich habe das im Rezept ergänzt. Kürbis bitte schälen, in grobe Stücke schneiden und dann im TM5 kleinraspeln.

      LG
      Veronique

      Antworten

Leave a Reply