Kürbis – mein erstes Mal

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Link|Markennennung)

Ich will schon seit Jahren mal was mit Kürbis machen und hab es dann irgendwie doch nicht gemacht. Aber jetzt hab ich es endlich geschafft. Ich habe insgesamt wenig Erfahrung mit Kürbis obwohl die vielfältigen Sorten inzwischen in jedem Supermarkt zu finden sind. Aber bisher blieb es maximal bei Kürbissuppe im Restaurant.

Ich habe die letzte Woche dann ein wenig nach Rezepten gewühlt und bin bei Mara fündig geworden. Ich habe zuerst an einem Abend das Kürbispüree IMAG0363ahergeststellt und habe dafür einen Hokkaido und einen Butternut Kürbis verwendet. Ich habe daraus ca. 900g Püree gewonnen. Davon habe ich 220g in den Kühlschrank gestellt und den Rest in Portionen von ca. 220g eingefroren.

IMAG0359aAm nächsten Tag habe ich mich dann an den Kürbiskuchen gemacht. Allerdings backe ich, außer

bei Anlässen, nur für 2 Personen und dann reicht uns eine runde Springform von 18-20cm locker für 2-3 Tage. Daher habe ich von Maras Rezept nur 2/3 genommen, also:

2 Eier
80g Zucker
80g gesalzene Butter
80g Puderzucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
Messerspitze Zimt (hier wirklich nicht zuviel nehmen!)
220g Kürbispüree
30 ml Milch
1TL Backpulver
170g Mehl

IMAG0367a IMAG0369a

Selbst damit war es noch etwas zuviel Teig. Aber es hat sooo lecker geschmeckt.
Das Gute daran ist, dass ich nun schon meinen Nachtisch für das Weihnachtsessen weiß. :)

Tipp: Mit einer Kugel Vanilleeis servieren! yamyam

Teile mein Krümelchen: