• Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und Blaubeeren
2

„no bake“ Beerentanz Torte auf OreoBühne

  • Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und Blaubeeren

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Backen ohne Backen

Diesmal brauchte ich keinen Ofen, sondern nur den Kühlschrank, was an warmen Tagen durchaus vorteilhaft ist. Außerdem ist ein leckerer gekühlter Kuchen aus Obst und Frischkäse an schönen Sommertagen genau das Richtige. Es gibt einfach so viele leckere Beeren im Sommer, da kann ich gar nicht genug süße Dinge mit ihnen anstellen. Geht es euch auch so?

Naja und ein bisl Schokolade darf natürlich auch nicht fehlen. Ihr kennt mich inzwischen.

Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenOreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenBeerentanz mit Frischkäse auf OreoBühne

Anstatt die Beeren pur zu genießen, habe ich sie mit Frischkäse und Joghurt zu einer fruchtigen Creme vermischt. Neben dem guten Geschmack mag ich, dass so die Cremes ganz natürlich in Pastelltönen gefärbt werden.

Als Boden habe ich die leckeren Oreos zerkrümmelt, damit es zu den cremigen Schichten einen knusprigen schokoladigen Kontrast gibt. Mein persönliches I-Tüpfelchen sind die kleinen rosa und weißen Baisers, die ich schon seit meiner Kindheit gern esse.

Die Torte ist wirklich superlecker geworden und für mich eine der besten, die ich bisher gemacht hat. Sie war so lecker, dass mein Mann mir nichts abgeben wollte. ;)

Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenOreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenSchicht für Schicht

Da der Kuchen mehrere Kühlphasen braucht, empfehle ich ihn am Vortag zu machen.

  • Keksboden:
    • 20 Oreo Kekse
    • 100g Butter
  • Frischkäse-Joghurt-Cremes:
    • 200g frische Blaubeeren
    • 300g frische Himbeeren
    • 2x 175g fettarmer Frischkäse
    • 2x 90g fettarmer Naturjoghurt
    • 2x 50g Zucker
    • 2x 1 EL Zitronensaft
    • 2x 4 Blatt Gelatine mit je 50g Zucker auflösen
  • Deko:
    • Ich habe Baiser nach dem Rezept von Lisha von MainBacken gemacht, aber hier könnt ihr natürlich komplett kreativ sein.
  1. Eine ca. 20 cm Springform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  2. Oreokekse im Mixer ganz fein bröseln.
  3. Butter erwärmen bis sie komplett flüssig ist und dann mit den Oreo Bröseln vermischen.
  4. Oreo-Butter Masse in die Form geben und zu einem glatten Boden andrücken.
  5. Form für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Boden fest wird.
  6. In der Wartezeit könnt ihr die beiden Frischkäsecremes vorbereiten
    1. Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Kernloses Himbeerpüree (ca. 175g) mit Zitronensaft, Frischkäse, Naturjoghurt und Zucker solange verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat (ca. 2 Minuten).
    2. Blaubeeren pürieren und ebenfalls mit Zitronensaft, Frischkäse, Naturjoghurt und Zucker solange verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat (ca. 2 Minuten).
    3. Beide Cremes kalt stellen, bis der Boden fest geworden ist.
  7. Springform mit dem festen Boden aus dem Kühlschrank nehmen und Rand nochmal etwas einfetten.
  8. Blaubeer-Frischkäse-Creme:
    1. In einem Topf 4 Blatt Gelatine mit etwas Wasser ca. 10 Minuten einweichen.
    2. Überschüssiges Wasser abschütten, 50g Zucker zufügen und bei geringer Hitze und unter Rühren auflösen.
    3. Wenn sich Zucker und Gelantine komplett aufgelöst haben, etwas von der Blaubeer-Frischkäse-Creme dazugeben und verrühren. Dann die Gelantinemasse zur restlichen Blaubeercreme geben und gut verrühren.
    4. Blaubeercreme auf den Boden in die Form schütten, begradigen und zurück in den Kühlschrank stellen für ca. 1 Stunde bis die Creme etwas fester geworden ist.
  9. Himbeer-Frischkäse-Creme:
    1. Hier nochmal die Schritte unter 8 durchführen.
  10. Die Torte einige Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank kühlen, damit die Cremes fest werden.
  11. Torte vorsichtig aus der Form lösen, dekorieren und genießen!
  12. Ein Tipp, falls ihr auch Baisers zur Deko nutzt: Setzt sie erst direkt vor dem Servieren auf den Kuchen, da sie Feuchtigkeit aus der Creme ziehen und sich nach und nach Auflösen. Das dauert aber ein paar Stunden und die Kaffeetafel überlebt die superyummy Torte sowieso nicht. ;)

Oreo Ombre Frischkäse Torte mit Himbeeren und BlaubeerenLange Anleitung geworden aber es ist wirklich nicht schwierig, also traut euch ruhig.

Viel Spaß damit.

Liebe Grüße
Veronique

Teile mein Krümelchen:

Comments

Leave a Reply