2

Brombeer-Nuss-Streusel – kalorienreduziert

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Kalorienreduziert Backen? Klingt irgendwie seltsam, gebe ich ich zu. Klar ist, Kuchen ist nie wirklich kalorienarm aber es gibt schon Möglichkeiten ein paar kleine Kalorien wegzulassen.

Generell bieten sich dazu natürlich immer Kuchen mit Obst an. Aber auch Käse- oder Sahnetorten kann man abspecken. Dazu ein anderes Mal mehr.

Heute gehts erstmal um einen Nuss-Streuselkuchen vom Blech mit frischen Brombeeren.

Zutaten:

900g frische Brombeeren
80g gemahlene Haselnüsse (bzw. im Thermomix mahlen)
2 TL selbstgemachten Vanillezucker (alternativ: ein Päckchen)
400g Mehl
1 Päckchen Backpulver
130g Zucker
250g Halbfettmargarine
3 Eier

Anleitung:

  1. Ofen auf 180 Grad bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    200g Margarine mit 100g Zucker und den 3 Eiern schaumig rühren. Dann 300g Mehl, Haselnüsse und Backpulver langsam zufügen und zu einem glatten Teig rühren.
  2. Den Teig auf dem Backblech verteilen und Brombeeren gleichmäßig darauf verstreuen und leicht andrücken.
  3. Das restliche Mehl mit der restlichen Margarine, dem Zucker und dem Vanillezucker verkneten um daraus Streusel zu bekommen. Diese über die Brombeeren streuen.
  4. Alles für ca. 35 Minuten in den Ofen. Fertig. Warm oder kalt vernaschen. :)

Wenn ihr mögt, könnt ihr dazu noch Sahne bzw. Cremefine zum Schlagen aufschlagen und dazu reichen.

Tipp: Anstatt Brombeeren gehen auch super Himbeeren, Aprikosen, Pfirsiche etc. oder einfach mal mischen!

Teile mein Krümelchen:

Comments

Leave a Reply