• Weizenvollkornbrot mit Möhren und Haselnüssen

Weizenvollkornbrot mit Möhren und Nüssen

  • Weizenvollkornbrot mit Möhren und Haselnüssen

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Wochenende ist Brotzeit. Dieses Mal gab es ein Weizenvollkornbrot mit Möhren und Haselnüssen. Ich variiere mit Weizen, Roggen und Dinkel aber es sind bei mir oft Möhren drin, weil die saftig und süßlich sind und viele Körner oder Nüsse. Ich mag sehr gern die Mischung zwischen saftigem Brot und dem Crunch von Körnern oder Nüssen. Und genau das gibt es irgendwie selten in den Standardbäckereien oder schmeckt nur am 1. Tag.

Ich backe jetzt seit ca. 3 Monaten selber Brot und sie halten sich mindestens 3 Tage. Also theoretisch zumindest wenn sie nicht auf unerklärliche Weise verschwinden würden. ;)

Zutaten:

  • 450g Weizen (bzw. Weizenvollkornmehl)
  • 30g Haselnusskernöl
  • 175g Möhren
  • 140g Haselnüsse
  • 280g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe (20g)
  • 1 Pck. bzw. 75g flüssigen Sauerteig z.B. von Seitenbacher
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

  1. Zuerst den Weizen mahlen.
  2. Möhren zerkleinern.
  3. Sauerteig, Wasser, Zucker und Hefe vermischen.
  4. Gemahlenen Weizen, Salz und Öl zufügen und zu einem Teig kneten.
  5. Möhren und Haselnüsse zugeben und nochmal kneten.
  6. Eine Kastenform gut mit Backpapier auslegen und Teig einfüllen. Jetzt 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.
  7. Backofen auf 200 Grad vorheizen und Brot ca. 45 Minuten backen.
  8. Direkt aus der Form holen und auf einem Gitter auskühlen lassen, damit der Rand nicht matschig wird.

Dann nur noch euren Lieblingsbrotbelag drauf und schmecken lassen.

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply