• Pink-Velvet-Herzchen-Lollis_Thermomix_Valentinstag_keksstaub
5

{Valentinstag} Pink Velvet Herz Lollis

  • Pink-Velvet-Herzchen-Lollis_Thermomix_Valentinstag_keksstaub

Teile mein Krümelchen:

Pink-Velvet-Herzchen-Lollis_Thermomix_Valentinstag_keksstaub_Rosa Herzchen für die Schmetterlinge im Bauch

Red Velvet Kuchen ist ein amerikanischer Klassiker, den ich vor gut zwei Jahren das erste Mal gebacken habe und mich direkt absolut unsterblich verliebt habe!!! (Wie passend zum Valetintstag…hihi ;) ) Allerdings nehmen die Amis extrem viel Zucker dafür, ich habe ihn um mehr als die Hälfte reduziert in meinem Rezept und er ist immer noch richtig süß. Tatsächlich ist der Red Velvet Kuchen, einer von denen, die ich immer und immer wieder backe und der jedes Mal total gut ankommen!

Für den Valentinstag habe ich ihn leicht angepasst und daraus süße kleine Pink Velvet Herz Lollis gemacht. Sind doch ein super Geschenk geworden, oder?

Die anderen Geschenke aus der Küche zum Valentinstag findet ihr hier:

Kalorien einsparen

In meinem ursprünglichen Rezept, das auch in meinZaubertopf veröffentlicht wurde, habe ich keine Kalorien eingespart. Ihr könntet aber die Butter durch Halbfettmargarine ersetzen und den Zucker im Teig durch Xylit. So würde ich es beim nächsten Mal auch machen. Ob man den Zucker im Zuckerguss auch durch Xylit ersetzen könnte, muss ich erst noch testen, weil ich schon festgestellt habe, dass er in Flüssigkeiten auskristallisiert. Ich berichte euch, sobald ich dazu mehr weiß.

Liebe Grüße <3
Veronique

Pink-Velvet-Herzchen-Lollis_Thermomix_Valentinstag_keksstaub


Krümmelei –  Rezept und Anleitung:
Pink Velvet Herz Lollis

Für ca. 24 Stück
Arbeitszeit: ca. 1,5 Stunden plus Auskühl-/Trocknungszeit

Zutaten:

Teig:
  • 300g Mehl
  • 280g (Puder)Zucker oder Xylit 
  • 150g weiche Butter oder Margarine
  • 250ml Buttermilch
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 gestrichene TL Natron
  • 1 Tube rosa Pastenfarbe 
  • 2 TL klaren Essig
  • 1 TL (Vanille)Salz
Zuckerguss:
  • 150g Zucker
  • 3-4 EL Zitronensaft
Und sonst so:
  • Streusel zur Deko
  • Lolli-Stiele
  • Kleine durchsichtige Tüten und bunte Bänder
Kalorienangabe:

Im Originalrezept habe ich Butter und Zucker verwendet aber beim nächsten Mal würde ich es austauschen und folgende Zutaten verwenden:

Zutaten Menge in g kcal Alternative Menge in g kcal gesparte kcal
Butter 150 1116 Halbfettmargarine 150 405 711
Zucker (Teig) 280 1084 Xylit 280 672 412
Gesamt kcal Original   5210
kcal pro Stück 24 217
Gesamtersparnis   1123
Gesamt kcal   4087
Alternativ kcal/Stück  24 170
Ersparnis kcal/Stück   47

Anleitung:

  1. nur TM5 (ohne TM5 nehmt ihr direkt Puderzucker):
    150g Zucker pulverisieren 15 Sekunden | Stufe 10 und zur Seite stellen
    280g Zucker/Xylit pulverisieren 25 Sekunden | Stufe 10
  2. Butter und 280g Puderzucker/Xylit schaumig rühren.
    TM5: 30 Sekunden|Stufe 4
  3. Eier, Vanilleextrakt und Salz zufügen und alles gut durchrühren.
    TM5: 20 Sekunden | Stufe 4
  4. Rosa Pastenfarbe und Buttermilch dazugeben und gut vermischen.
    TM5: 15 Sekunden | Stufe 4
  5. Mehl und Backpulver zufügen und zu einem glatten Teig verrühren.
    TM5: 30 Sekunden | Stufe 5
  6. Natron und Essig vermischen und vorsichtig mit einem Teigscharber unter den Teig heben, aber nicht mehr mit dem Mixer rühren.
  7. Tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Bei 170 °C Umluft für ca. 30 – 35 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!
  9. Kuchen auskühlen lassen, Herzen ausstechen, Lolli-Stiele in Zuckerguß tauchen und in die Herzchen stecken. Lollis mit Zuckerguss (Puderzucker+Zitronensaft) und Zuckerperlen verzieren.

Lasst es euch schmecken!
Veronique

————————————-

(Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Ich bin Teilnehmerin des Partnerprogramms von Amazon und bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über Amazon meine persönlichen Empfehlungen bestellt. Am Preis und meiner Entscheidung bei Bewertungen ändert sich für euch dabei nichts.)

Teile mein Krümelchen:

Comments

Leave a Reply