• Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren
2

Schokoravioli mit Pistazien-Ricotta-Füllung und Vanillesoße

  • Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren

Teile mein Krümelchen:

Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Pasta als Dessert?!

Klar doch! Mit süßen Füllungen oder wie hier als Schoko-Ravioli geht das total gut. Es lohnt sich wirklich das mal auszuprobieren und mir hat es auch richtig Spaß gemacht. Ihr könnt die Schoko-Ravioli auch super am Vortag oder morgens vorbereiten, kühl lagern und dann gar kochen, wenn es Dessertzeit ist. Außerdem gibt es heute zwei Rezepte zum kostenlosen Preis von einem: Schoko-Ravioli und leckere Vanillesoße!

Zuerst die schokoladigsten Ravioli überhaupt! ;)

Ravioliteig für ca. 10-12 große Ravioli:

  • 120 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 50 g ungesüßtes Kakaopulver
  • 10 g Puderzucker
  • 2 Eier + 1 Ei als Kleber
Füllung:
  • 100g Ricotta
  • 2 TL Honig
  • 1/2 TL Salz
  • 50g gehackte Pistazien, einen Teil zum Bestreuen weglegen
  • Zusätzlich:
  • 200g frische Erdbeeren
  • Vanillesoße (fertig gekauft oder selbst gemacht wie unten beschrieben)

Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren

  1. Zuerst den Ravioliteig zubereiten: Mehl, Kakaopulver und Puderzucker vermischen.
  2. Zwei Eier untermischen und alles zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  3. Den Teig 1 Stunde ruhen lassen.
  4. Während der Teig ruht, kann die Füllung schon zubereitet werden: Pistazien hacken und mit Ricotta, Honig und Salz vermischen.
  5. Nach der Ruhezeit den Ravioliteig so dünn wie möglich ausrollen, einfacher geht es mit einer Nudelmaschine.
  6. Ravioli füllen und ausstanzen. (Falls ihr noch nie Ravioli gemacht habt, habe ich zwei Techniken zum Herstellen der Ravioli ausprobiert, die ich euch weiter unten genauer beschreibe.)
  7. Wasser mit etwas Zucker zum Kochen bringen. (Wenn ihr die Vanillesoße selber kocht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, damit sie warm über die Ravioli kommt.)
  8. Wenn das Wasser kocht, Temperatur auf mittlere Hitze runterdrehen und die Ravioli wie normale Nudeln ca. 8-10 Minuten (kommt auf Größe und Teigdicke an) gar kochen.
  9. Ravioli warm auf einem Teller mit der Vanillesoße anrichten und frische Erdbeeren dazugeben. Zum Abschluss noch mit ein paar gehackten Pistazien garnieren.

Ravioli formen aber wie?

Hier zwei Möglichkeiten:

  1. Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen ErdbeerenZwei Herzen ausstechen, auf eine Seite ca. 1 gehäuften TL Füllung geben, die Ränder mit Ei einpinseln, zweites Herz auflegen und Ränder andrücken.
  2. Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen ErdbeerenAuf eine Hälfte des ausgerollten Teigs kleine Häufchen der Füllung verteilen mit genug Abstand. Um die Füllung etwas Ei pinseln, andere Hälfte des Teig  auflegen und leicht andrücken. Mit dem Raviolistanzer immer um ein Häufchen Füllung herum stanzen. So sind direkt beide Hälften miteinander verbunden und verschlossen.

Fazit: Ich bevorzuge Variante 2 auch wenn sie sich erstmal komplizierter anhört. Aber ich finde es viel besser, dass die beiden Hälften beim Ausstanzen direkt verbunden werden und so fest verschlossen sind. Das ergibt auch eine schönere Form. Bei Variante 1 muss man etwas basteln, dass die Teile auch wirklich verschlossen werden und die Form kann darunter leiden.

Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren

 

Vanillesoße a la #Brexit

Selbermachen lohnt sich! Die Soße ist abgeleitet von Crème Anglaise = Englische Creme. Nur als Soße ist sie etwas flüssiger. Wenn man z.B. ein Ei mehr nimmt, wird es schon deutlich fester.

Zutaten Vanillesoße:
  • 270ml Milch
  • 30ml Cremefine zum Schlagen
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 55g Zucker
  • 1 Prise Salz
  1. Milch und Cremefine in einen Topf schütten.
  2. Vanilleschote aufschneiden, Mark rauskratzen und beides in den Topf geben.
  3. Eine Prise Salz dazugeben.
  4. Eier trennen und Eigelbe in eine Schüssel geben. (Eiweiß kann man einfrieren oder in einer geschlossenen Dose ca. 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Macht doch leckere Baiser damit oder Macarons…).
  5. Zucker zum Eigelb geben und schaumig schlagen, bis der Zucker sich auflöst.
  6. Milch-Cremefine Menge erwärmen (ca. 40°-50°)
  7. Wenn die Temperatur erreicht ist, Topf von der Herdplatte ziehen und Milchmasse unter Rühren zur Eigelbmasse geben.
  8. Jetzt wird es spannend: alles zurück in den Topf und unter ständigem Rühren auf 80° (nicht mehr!) erwärmen. Auf keinen Fall zu warm werden lassen oder kochen, da die Creme sonst gerinnt! 1-2 Minuten weiterrühren bis die Soße bindet.

Schokoravioli mit Ricotta Pistazien Füllung Vanillesoße und frischen Erdbeeren

Die Soße ist wirklich super zu vielen Desserts wie Eis, Obst, Rote Grütze…kann man immer wieder machen. Ich bin ziemlich sicher ihr werdet sie genauso lieben wie ich.

Schoko-Ravioli sind mal ein etwas anderes Dessert: schokoladig, fruchtig, süß, sommerlich. Ist jetzt schon eins meiner Favoriten, was ich je nach Jahreszeit etwas anpassen werde.

Liebe Grüße
Veronique

Teile mein Krümelchen:

Comments

  • Susanne

    Written on 29. Oktober 2016

    Das schaut soooo lecker aus :o)
    hab Dein Blog endlich wieder gefunden – durch Tchibo Posting von Dir (hab ihn im Wahnsinns-Chaos irgendwie verloren).

    Danke für die tolle Idee mit Variante 2 …endlich werde ich nicht mehr irre beim Zusammenlegen und verliere nicht mehr die Lust am Backen, bevor ich angefangen habe…also DANKE
    Liebe Grüße
    Susanne

    Antworten

Leave a Reply