• Schoko-Kokos-Brownie

Schoko-Kokos-Brownies

  • Schoko-Kokos-Brownie

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Ich mag die Kombination aus Schokolade und  Kokos immer wieder gern aber seltsamerweise backe ich es selbst selten. Letzte Woche hatte ich abends spontan Lust zu Backen. In solchen Momenten durchstöbere ich immer die Schränke und guck, was ich so da habe und da sind mir wieder die Kokosraspel aufgefallen, die immer noch auf ihren Einsatz warteten. Nach einigem überlegen und suchen war dann klar…es sollen Schoko-Kokos-Brownies werden.

Da konnte ich dann auch gleich mein neues Brownie-Backblech ausprobieren! ?

Zutaten:

  • 100g Halbfettmargarine
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 140g Kokosraspel
  • 150g Mehl Typ 405
  • 80g Zucker
  • 30g selbstgemachten Vanillezucker
  • 200g Cremefine zum Schlagen
  • 1 Pck. Backpulver

Zubereitung:

  1. Brownie Backblech einfetten. (Alternativ geht auch ein Muffinblech).
  2. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Schokolade klein hacken.
    TM5: 5 Sekunden, Stufe 8 und umfüllen.
  4. Halbfettmargarine, Cremefine, Zucker und Vanillezucker vermixen.
    TM5: 25 Sekunden, Stufe 4.
  5. 100g Kokosraspel, Mehl und Backpulver zugeben und gut vermischen.
    TM5: 15 Sekunden, Stufe 4
  6. Schokolade zugeben und kurz unterrühren.
    TM5: 8 Sekunden, Linkslauf, Stufe 4
  7. Teig gleichmäßig auf die Mulden im Blech verteilen und mit ca. 20g Kokosraspeln leicht bedecken.
  8. Backblech ab in den Ofen und ca. 20-25 Minuten backen. Ihr könnt das Backblech nach 10 Minuten mit Backpapier bedecken, wenn ihr nicht möchtet, dass die Kokosraspel zu dunkel werden.
  9. In der Form abkühlen lassen und mit den restlichen Kokosraspeln bestreuen.

Ich fand die super lecker und werde die auf jeden Fall wieder machen. Die Bürokollegen haben sich auch wieder gefreut und ich hatte ein leckeres süßes Frühstück.

Schoko-Kokos-Brownie
Ein Stück hat ca. 250 kcal.

Viel Spaß und lasst es euch schmecken! ?

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply