• Gebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im Glas

Gebackener Milchreis Kuchen im Glas

  • Gebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im Glas

Teile mein Krümelchen:

(unbezahlte Werbung|Markennennung)

Milchreis für die Ewigkeit

Ok Ewigkeit ist vielleicht ein klitzeklein bisl geschummelt. Aber länger als 2-3 Tage geht es durchaus, indem ihr den Kuchen im Glas backt und anschließend im Kühlschrank lagert. So halten sich Kuchen gut 6 Wochen. Vielleicht auch länger, aber solange haben sie bei uns noch nicht überlebt, weil Milchreis einfach viiiiel zu yummy ist. ;)

Ich finde Backen im Glas so praktisch, weil es schnell geht und ich solange davon was habe und für spontane Besuche ist immer was zum Schlemmen da hat.

Wie die Grundregeln für das Backen im Glas sind, habe ich schon mal für meinen Eierlikör Apfelkuchen aufgeschrieben.

Gebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im GlasGebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im GlasKörner zählen 

Mein Rezept reicht für 6 kleine und 1 großes Weckglas oder 10 kleine Gläser:
  • 200g Halbfettmargarine
  • 170g brauner Zucker
  • 3 TL selbstgemachter Vanillezucker
  • 240g Milchreis (fertig oder frisch gekocht)
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 380g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  1. Falls ihr frischen Milchreis verwendet, kocht ihn zuerst.
  2. Ofen vorheizen auf 175° und Gläser im unteren Drittel einfetten. Aufpassen, dass die Ränder fettfrei bleiben!
  3. Margarine mit braunem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Eier und Salz unterrühren.
  5. Michreis untermengen. Benutzt dabei keinen Mixer, damit die Reiskörner nicht püriert werden.
  6. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Milchreismasse mischen.
  7. Teig auf die Gläser verteilen.
  8.  Die kleinen Gläser ca. 30 Minuten und das große Glas ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  9. Nach dem Backen 2-3 Minuten offen stehen lassen und dann die Gläser mit Gummiringen, Deckel und Klammern verschließen. Vollständig abkühlen lassen dann im Kühlschrank lagern.

Ein bis zwei Kuchen werden natürlich direkt weggeschlemmt. ;)

Gebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im GlasGebackener Milchreiskuchen mit Apfel und Karamellsoße im GlasJede Woche neuer Kuchen

Jetzt habt ihr wochenlang frischen Kuchen, den ihr super mit allem, was euch einfällt kombinieren könnt: Schokosoße, Vanilleeis oder frisches Obst.
Praktischerweise sind die Kuchen auch direkt verpackt, also Topping dazugeben und mitnehmen ins Büro oder zum Picknick.

Ich habe warme selbstgemachte Karamellsoße und frische kleine Apfelstücke dazu gegessen. Leeecker! Alles zusammen könnt ihr auch super in der Mikrowelle nochmal kurz aufwärmen.

Verratet mir doch eure Idee, was ihr dazu essen würdet.

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Veronique

 

Teile mein Krümelchen:

Leave a Reply