• nobake-bananen-cheesecake-mit-spekulatiusboden
6

{Gastkrümel} no bake Banana-Cheesecake mit Spekulatius-Knusperboden

  • nobake-bananen-cheesecake-mit-spekulatiusboden

Teile mein Krümelchen:

 

Nachdem ich im Sommer bei Rias Gartenparty vorbeigeschaut habe, freue ich mich sehr, dass sie mich heute mit einem Cheesecake besucht. Und euch verrät sie das passende Rezept dazu. Ria ist eine ganz liebe foddblogger Kollegin, von der ich schon viel lernen konnte. Schaut unbedingt mal auf ihrem süßen Blog fraustillerbackt vorbei!

Vielen Dank, liebe Veronique, für die Einladung zu Deiner KÄSEKUCHENWOCHE!
Ich als sehr großer Käsekuchen-Freund komme der Einladung natürlich sehr gerne nach…

Was für ein herrliches Thema!
Ich liebe Käsekuchen in allen Variationen! Zum Glück gibt es so viele verschiedene Arten einen Käsekuchen zuzubereiten, dass es eigentlich nie langweilig werden muss :)

Von Anfang an war mir klar, dass ich einen Cheesecake machen wollte, den es bei uns bisher noch nie gegeben hat… für so eine spezielle Woche sollte es etwas ausgefallenes sein :)
An der Zutaten-Kombination ist letztendlich aber mein Sohn Schuld, der morgens nicht nur eine Banane mit in die Kita nehmen wollte, sondern auch ein paar Spekulatius-Kekse. Diese Kombination hörte sich für mich nach ganz viel Spaß und ziemlich lecker an, also probierte ich etwas herum und herausgekommen ist ein „No Bake Banana-Cheesecake mit Spekulatius-Knusperboden“.

nobake-banana-cheesecake-mit-spekulatiusboden

Doch bevor ich Euch das Rezept verrate, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Ria und ich blogge normalerweise auf www.fraustillerbackt.de über allerlei Gebackenes und leckere Sachen, die glücklich machen.
Bei mir gibt es kleine, bunte, süße, feine, herzhafte, köstliche, gesunde, besondere und mit viel Liebe gemachte Dinge aus meiner Küche.
Ich probiere gerne Verschiedenes aus, experimentiere herum und hoffe, ich kann meine Leser mit meiner Leidenschaft anstecken…. vielleicht gewinne ich ja schon Eure Aufmerksamkeit mit dem folgenden Rezept!

Viel Spaß beim „Backen“ und Vernaschen!

Herzlichst, Ria

Ganz lieben Dank dafür, dass ich nun riesigen Hunger auf diesen cremigen Banana Cheesecake habe! Ich liebe Bananen sehr und werde ihn sicher auch selber mal machen.
Liebe Grüße
Veronique <3


NoBake Banana Cheesecake mit Spekulatius-Knusperboden

Für eine kleine Springform mit ca. 18 cm Durchmesser braucht Ihr:

  • 4 Bananen
  • 300 g Frischkäse
  • 200 ml Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • ca. 120 g Spekulatius
  • 30 g Butter
  • 100 g Karamellaufstrich oder karamellisierte Kondensmilch
  1. Zunächst legt Ihr den Boden der Springform mit Backpapier aus.
  2. Mahlt die Spekulatiuskekse in einem (Stand-)Mixer oder in einem Gefrierbeutel mithilfe eines Nudelholzes sehr fein. Stellt etwa 2 EL beiseite.
    Schmelzt die Butter und vermengt sie mit dem größeren Teil der Spekulatiuskrümel. Gebt die Mischung in die Springform und drückt sie mit den Händen oder einem Glasboden fest und gleichmäßig an.
  3. Stellt den Boden im Kühlschrank kalt.
  4. Gebt nun 2 Bananen, den Frischkäse, 50 ml Schlagsahne, den Zucker und den Vanilleextrakt in Euren Mixer und mixt alles durch, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
  5. Schlagt die restliche Sahne steif.
  6. Bestreicht jetzt den Spekulatiusboden mit der Karamellcreme. Sollte sie zu fest sein und sich nicht gut auf dem Boden verteilen lassen, wärmt sie kurz in der Mikrowelle an.
  7. Schneidet die verbleibenden 2 Bananen in etwa fingerdicke Scheiben, die Ihr auf dem Kuchen verteilt.
  8. Gebt nun etwas 2/3 der Bananencreme auf die Bananenstücke und streicht sie glatt.
  9. Hebt die Sahne unter die verbleibende Creme und verteilt diese Masse wiederum gleichmäßig auf dem Kuchen.
  10. Stellt den Kuchen mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kalt.
    Bestreut ihn kurz vor dem Servieren mit den übrigen Spekulatiuskrümeln.

Teile mein Krümelchen:

Comments

  • Martina W.

    Written on 26. Dezember 2016

    Hallo Veronique!
    Habe die Torte heute gemacht mit 1.5 mal so vielen Zutaten!
    Sie war unglaublich lecker, allerdings bekam ich die Creme nicht fest und so lief sie mir geradezu vom Tortenboden herunter ?
    Vielleicht führt ein Päckchen Sahnesteif beim nächsten mal zum gewünschten Ergebnis.
    Was meinst du?
    Glg Martina

    Antworten
    • keksstaub

      Written on 27. Dezember 2016

      Hm, die Sahne muss vermutlich sehr fest sein. 1 Beutel Sahnesteif oder 2-3 TL San Apart helfen vermutlich. Grade San Apart kann man wunderbar noch unter fertige Cremes rühren, wenn man merkt, dass sie zu flüssig sind. Nur nicht zuviel auf einmal, das braucht immer ein paar Minuten zum Binden.

      Gruß
      Veronique

      Antworten
  • Martina W.

    Written on 8. Dezember 2016

    Vielen Dank für das tolle Rezept, das ich gerne nachbacken möchte.
    Wieviel brauche ich von allen Zutaten für eine Springform mit 26 cm?

    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten

Leave a Reply